11.05.2015: Der Countdown beginnt- in 10 Tagen kommen die ersten Gäste!

Manchmal ist es schon verrückt wie schnell die Zeit vergeht!

Noch ist viel zu tun bevor sich die ersten Gäste bei uns entspannen können :) 

Wir laufen auf Hochtouren um alles fertigzustellen. Aber wir haben auch schon viel geschafft in den letzten Wochen! 

Der erste Teil der Polstermöbel ist heute angekommen- aber noch müssen Sie sich- genau wie wir gedulden. Zuerst müssen die Schreinerarbeiten beendet werden bevor die Möbel endlich aufgebaut werden- aber dann wird es gemütlich :)
Nicht nur die Gästezimmer werden renoviert und in Schuss gebracht- auch das Büro wird erweitert. Das 2. Büro sieht schon gut aus. Das 1. Büro muss wohl noch ein bisschen länger warten
Mit den aufgebauten Nachtischen bekommt das Bett gleich ein ganz anderes Aussehen- Röste und Matratzen sind schon in Lieferung damit dem kuschligen Schlaferlebnis nichts mehr im Weg steht!
Die Maisonnette-Zimmer sind auch schon fast fertig ausgestattet...
... die Sanitäranlage fast fertig. wie man sieht steht uns der Großputz nach dem Umbau noch bevor :)
nicht nur die Bäder sind fast fertig- auch die Terrassen der Raben-Perle-Kategorie wird endlich fertiggestellt- bei dem sonnigen Wetter momentan können Sie sich schon auf einen schönen kühlen Wein auf Ihrer Terrasse freuen!
natürlich auch ganz wichtig- Schreibtische und Fernsehgeräte sind heute frisch installiert und aufgebaut
Auch in unserem Aufenthaltsraum ist der Fernseher schon eingerichtet- fehlt nur noch die Couch und schon können die schönen Stunden losgehen- die restlichen Polstermöbel kommen allerdings erst am 20.05. und werden dann in Rekordzeit aufgebaut :)
Man sieht es kaum- aber die Treppenstufen sind mittlerweile auch schon gelegt. Noch sind sie unter einer schützenden Karton-Schicht verborgen- aber schon bald können sie vollständig zur Geltung kommen. Nicht nur die Stufen sind fertig- auch der Handlauf ist bereit für die ersten Gäste!

Jetzt, da das Ende der Umbauarbeiten in Sicht ist bereiten wir uns schon einmal auf unsere große Putzaktion vor. Viele von Ihnen kennen es vielleicht- Bau-Staub ist furchtbar hartnäckig :)

Damit alles rechtzeitig für Sie schön und staubfrei ist haben wir unsere ganze Familie als Verstärkung mobilisiert- in Familienbetrieben muss manchmal eben auch die 'erweiterte' Familie mithelfen :)

Ob Oma und Opa, Tante und Cousins... wir machen einfach eine kleine Putz-Party daraus!Freuen Sie sich auf tolle weitere Bilder! :)

03.05.2015: Die Möbel sind da !!

Endlich ist es soweit... nach vielem Entkernen, umbauen, renovieren und umgestalten sind jetzt die ersten Möbelstücke eingetroffen und werden mühsam zusammengesetzt. Der Endspurt ist nahe... kein Wunder, dass es da jeden Tag in Riesen-Schritten voran geht. 

Das erste Bett steht schon :)
Auch die Schränke stehen schon alle...
wegen den abdeckenden Kartons kaum erkennbar - die Treppenstufen der Treppe der Maisonette-Zimmer sind fertig... jetzt ist der 'Aufstieg' gleich noch schöner :)
Auch die Stufen der Treppe auf die Terrasse sind fertig gelegt. Jetzt noch gutes Wetter- und ab geht's nach draußen unters Rebendach!
Nicht nur Möbel, sondern auch die Türen zwischen Badezimmer und Schlafraum werden fleißig montiert... so nimmt unser Domizil Stück für Stück seine geplante Gestalt an. Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnissen!

13.04.2015: Soooooo vieles ist passiert.....

... und deshalb hatten wir so wenig Zeit um Sie auf den neusten Stand zu bringen :( 

Aber jetzt haben wir wieder tolle Neuigkeiten von Ihrem Wein-Domizil!!

Terrassen der Raben-Perle-Zimmer

Die ersten Sonnenstrahlen versetzen auch unsere Jungs in pures "Terrassen-Feeling"...

 

 

Der Boden der Terrasse muss auf Vordermann gebracht werden
Auch der Durchbruch zu den Zimmern ist jetzt bereits gelegt und die Treppe raus ins Freie betoniert....
... da kann der Sommer ja kommen mit vielen weinfrohen Stunden auf eigener Terrasse unter der Weinlaube
So ganz ist der Sommer wohl doch nicht nicht angekommen... nach einem Sturm muss leider schon die erste Terrassentür ersetzt werden. Aber keine Angst- rechtzeitig zur Eröffnung ist sie wieder fest eingebaut :)

Strich für Strich...

Die Malerarbeiten haben begonnen- die Zimmer bekommen endlich ihren Anstrich

Zuerst einmal das schöne alte Holz vor Farbe schützen...
... das bedeutet abkleben, abkleben und immer wieder abkleben
Die Farbe ist bereit-
Jetzt kann der Spaß beginnen
Mit (lauter) Musik und Elan werden die Pinsel geschwungen :)
vorher...
... und nachher
Was Farbe und geölte Holzbalken so alles ausmachen!
Der Boden steht auch schon bereit... und wartet bis er an der Reihe ist

Auch der Stuhl für kleine Verschnaufspausen ist ein wichtiges Accesoire :)

Trepp auf, Trepp ab...

... die Treppen sind endlich auch da.

Für unsere Jungs bedeutet das: endlich nicht mehr über Bretter balancieren, sondern bequem die Treppe nutzen

Das Treppenhaus: Noch ohne Handlauf und mit Kartons überdeckt- damit das Material im Baustress nicht beschädigt wird
Auch die Emporen der Raben-Perle-Maisonette-Zimmer sind jetzt ohne Leiter begehbar...
... und mit den eingebauten Fenstern kann man den Blick von der Empore hinab schon genießen
klein- aber sehr wichtig...
... auch die Abstell/ Vorratskammer wird in Schuss gebracht
alles muss stimmen
Die Matratzen werden vor Kauf natürlich erstmal vorgetestet... nicht zu hart, nicht zu weich- das sind oft kleine aber wichtige Entscheidungen

Fortschritt in den Bädern

Heute werden die Bäder eingebaut. Jeder ist gespannt, ob das ausgewählte Design so überzeugend wie in der Sanitär-Ausstellung ist... die Spannung bleibt, denn jeden Tag geht es jetzt mit Riesenschritten voran :)

Die Frima Born Umwelt- und Energietechnik GmbH steht uns zum Glück immer mit Rat und Tat beiseite...
... gerade bei so vielen kleinen Entscheidungen und Installationen ist professionelle Hilfe doch einfach nötig damit alles reibungslos funktioniert :)
Die Fliesen und Duschwannen sind schon vor Ostern verlegt worden, jetzt wird es Zeit für die Armaturen in der Dusche.
Das erste Waschbecken ist angebracht... so kann es weitergehen

Ziel bis Weihnachten erreicht: Estrich ist drin :-)

Unser Ziel war es den Estrich bis Weihnachten zu schaffen. Dann kann dieser ganz in Ruhe über die Feiertage trockenen und dann gehts mit geballter Kraft weiter :-)

Aber bis zum dem Punkt, dass der Estrich verlegt werden kann musste noch einiges geschehen...

Zuerst müssen aus statischen Gründen noch jede Menge Träger und Eisenstützen eingebaut werden...
Elektro- und Sanitärinstallationen müssen gelegt werden, damit die Wände hochgezogen werden können...
Wände werden gebaut und so entsteht Zimmer für Zimmer... -Wirklich spannend :-)
Jede Menge Kabel und Ver-und Entsorgungsleitungen werden gelegt...
Nachdem das Dach isoliert ist und die Wände stehen kann es mit dem Verlegen der Fußbodenheizung los gehen...
Raum für Raum, Spirale für Spirale...
Hier sieht man den Gang im 2. OG mit der Unterverteilung...
Auch die Raben-Dusel-Zimmer im 2. OG bekommen Fußbodenheizung...
einstöckige Maisonette: Blick ins Bad
Auch der Durchbruch für die Terrasse der einstöckigen Maisonette ist schon gemacht...
Die zweistöckigen Maisonette bekommen auch Ihre eigene Terrasse...und Fußbodenheizung :-)
Aufenthaltsraum der Maisonette
Und hier geht einmal die Treppe nach oben in den Schlafbereich :-)
Und dann endlich ist es so weit : der Estrich kommt...
und ab damit nach oben, wo er verteilt wird :-)

15. November: Viel ist passiert!

Nach einer einwöchigen Verschnaufpause für unsere  „Baustellen-Jungs“ sind wir momentan mit 8 Personen  auf der Baustelle. So schnell kann man gar nicht schauen… Ständig entdeckt man etwas Neues… Die ersten Wände und Böden sind entstanden und so langsam kann man die Zimmer schon erahnen :-)

Das Dach ist fertig und jetzt gehts ans Isolieren. Und überall wo man hinsieht ist Isolationsmaterial...
In den Maisonette-Wohnungen sind sie Balken geschliffen, und die Bodenplatte der Empore lässt sich erahnen
Der Blick auf die Empore - unsere Maisonette-Zimmer in der Kategorie Raben-Perle erstrecken sich nämlich über zwei Stockwerke :-)
Die linken Balken bleiben frei, sodass man schön nach unten schauen kann... :-)
Hier oben entsteht dann der Schlafbereich der Raben-Perlen…
Die linke Tür geht später zu einem Zimmer der Kategorie Raben-Dusel. Die rechte Tür ist die Tür zum Technik- und Wäscheraum
Hier entstehen zwei Bäder, jeweils mit großer begehbarer Dusche :-)
Und noch mehr Isolationsmaterial...
Hier entstehen auch zwei Bäder...
Das ist das 2. Obergeschoss... hier entstehen zwei Zimmer der Kategorie Raben-Dusel :-)

18. Oktober: Dach fast fertig

Nachdem wir uns entschieden haben doch beide Seiten des Daches zu erneuern kommen heute - endlich die Ziegeln wieder aufs Dach. Danach gehts -wir können es kaum erwarten- an den Innenausbau. Das bedeutet vor allem entscheiden, entscheiden, entscheiden... Wir sind gespannt wies weiter geht!!!

 

08. Oktober: Dacherneuerung ist angesagt!!!

Das alte Dach besteht aus gefühlten Stecknadeln als Balken. Deshalb haben wir uns entschieden das Dach neu zu machen. Zum  Glück haben wir ein Teil des Daches schon bei der Letzen Renovierung neu gemacht.

Zunächst heißt es Ziegel für Ziegel runter...
Dann neue Balken und Isolierung drauf....
Und dann wieder Ziegel für Ziegel drauf...

Zum Glück haben wir die Weinlese schon beendet und der Stapler ist wieder frei :-)

20. September: Projekt Treppenhaus

Eine besondere Herausforderung – das Treppenhaus.

Das bestehende Treppenhaus exakt 15 cm zu schmal. Da nützt auch nichts, dass das Treppenhaus doch schon viele Jahre beim Erklimmen der Stockwerke breit genug war. Die heutigen Baubestimmungen sind eben nach EU-Norm und da gibt es auch keinen Bestandschutz.

Deshalb, ein breiteres Treppenhaus muss her: alle Wände – und das in 3 Stockwerken, müssen um 15 cm nach links versetzt werden – ein Alptraum für die Baumannschaft.


Treppenhaus vorher
ganze Wände versetzen ist gar nicht so leicht :-P
Das neu entstandene Treppenhaus - Blick vom Erdgeschoss
so siehts im ersten Stock aus
Blick vom 1. in den 2. Stock
Blick vom 1. Stock ins Erdgeschoss
Das alte Treppenhaus verschwindet irgendwann...
 

15. September: Erst mal alles raus

Zunächst bauen wir im Innenberich erst mal alles rück.

Alte Decken, Wände und Fußböden raus. Und immer stellt sich die Frage: Was darf bleiben?? Denn bei dem Rükbauen haben wir viele schöne alte Gemäuer und Holzbalken gefunden, die wir zum Teil erhalten konnten. Faszinierend, wie man früher baute :-)

Container für Container...
Lehmwickel-Decken... Der Albtraum eines jeden Bauarbeiters...
Das gibt jede Menge Staub...
Viele schöne alte Holbalken, das gibt mal ein ganz besonderes Flair :-)
 
 

06. September: Raben-Dusel-Zimmer im Wandel

Die Umbauarbeiten haben begonnen... Das heißt zunächst alles alte raus um Platz für das Neue zu schaffen :-)

Es ist wirklich faszinierend so ein altes Haus zu entkernen! Spannend, wie man früher über Generationen hinweg gebaut hat....

vorher...
...nachher

Was man so alles in einem alten Haus findet! Alte Lehmwickel- Decken müssen den neuen Brandschutzverordnungen weichen...

vorher...
nachher... mit alten Lehmwickeln bereit zum Abtransport

20. August: Die Vorbereitungen für den Umbau laufen!

Zunächst haben wir unseren Parkplatz erweitert, da wir auf einem Teil des "alten" Parkplatzes ein Materiallager und Abstellplatz schaffen müssen...

 

... und hier wird zum letzten Mal der Schotter festgerollt. Hübsche Einfassungen und Mandelbäume zieren ab jetzt unseren Parkplatz.

Der Parkplatz in neuem Glanz